Aktuell

Gemeinsam für eine starke Region: Christian Egeler und Balz Stückelberger

21. September 2019  | News

Gemeinsam für eine starke Region: Christian Egeler und Balz Stückelberger

Damit die Region Basel in Bern gehört wird, muss sie mit einer Stimme sprechen. Dies erfordert eine enge Absprache unter den Vertreterinnen und Vertretern der beiden Halkantone in Bern. Christian Egeler und Balz Stückelberger stellen diese Bereitschaft zur Kooperation mit einer gemeinsamen Wahlkampagne unter Beweis.

Mehr erfahren

21. September 2019  | News

Erhalt der Arbeitsmarktfähigkeit: Bankbranche startet Pionierprojekt

Als Direktor des Arbeitgeberverbands der Schweizer Banken sehe ich die grösste Herausforderung für die Zukunft der Arbeitswelt im Erhalt der Arbeitsmarktfähigkeit der Mitarbeitenden. Deshalb bin ich stolz, dass mein Verband gemeinsam mit den Arbeitnehmerorganisationen am 5.9.2019 eine landesweite Sensibilisierungskampagne zu den Grundkompetenzen lanciert hat. Alle Mitarbeitenden können an einem online-Assessment teilnehmen und erhalten eine persönliche Auswertung in Bezug auf ihre "Grundfitness" für die Arbeitswelt. Es handelt sich um ein Pionierprojekt, mit dem die Sozialpartner der Bankbranche die Bedeutung des Erhalts der Arbeitsmarktfähigkeit unterstreichen.

 Mehr zur Sensibilisierungskampagne

6. September 2019  | News

"Wir dürfen die Altersvorsorge nicht auf dem Buckel der Jungen sanieren"

An der Medienkonferenz der Liste 1 vom 4.9.2019 habe ich ich zu meinem Schwerpunktthema "Reform der Altersvorsorge und Generationenvertrag" geäussert. Der Reformstau ist namentlich in der AHV gigantisch und wir lösen das Problem nicht, indem wir immer mehr Geld ins System pumpen. Eine echte und ehrliche Reform gelingt nur, wenn wir über den Tellerrand hinausdenken und uns lösen von der Vorstellung eines fixen Rentenalters. Wir brauchen ein flexibles, individuelles und an die Entwicklung der Lebenserwartung gekoppeltes Rentenalter.

 Beitrag von www.onlinereports.ch

14. August 2019  | News

«Meine Lieblingsorte im Baselbiet»

Das Magazin «Regio Aktuell» bringt ab August eine dreiteilige Serie über meine Lieblingsorte im Baselbiet. Dabei zeige ich nicht nur Orte, die mir besonders ans Herz gewachsen sind, sondern auch die Vielfalt des schönen Baselbiets. Nebem dem Beitrag im Magazin gibt es jeweils auch einen kurzen Film.

Mehr erfahren  Beitrag «Im Baselbiet in den Ferien»

11. August 2019  | News

«100 Jahre geeinter Freisinn im Baselbiet»

Am 3. August 1919 schlossen sich die freisinnigen Kräfte im Baselbiet zusammen. An der 100 Jahr-Feier vom 9. August 2019 würdigte die nationale Parteipräsidentin Petra Gössi den Zusammenschluss: «Dass die Schweiz heute ein Erfolgsmodell ist, ist nicht selbstverständlich. Unser Erfolgsmodell konnte nur entstehen, weil sich unsere freisinnigen Vorgängerinnen und Vorgänger mit grossem Engagement für unser Land eingesetzt haben. Ein hervorragendes Beispiel dafür ist die Fusion der Freisinnigen im Baselbiet vor 100 Jahren.

 Hintergrundbeitrag von Roger Blum